Die „Coaching-Falle“ Teil 5

Die Schatten des MLM-Systems: Die Wahrheit hinter dem schnellen Reichtum durch Multi-Level-Marketing


Immer wieder stoßen wir auf Schneeballsysteme und MLM-Systeme, die sich als innovative Angebote tarnen und persönliche Selbstoptimierung mit Verkaufserfolgen verknüpfen. Doch jenseits der verlockenden Versprechungen verbirgt sich oft ein Schattenspiel aus betrügerischen Strukturen. In diesem Artikel möchten wir die dunklen Seiten dieser Praktiken beleuchten und verdeutlichen, dass MLM nicht nur eine Vertriebsstrategie ist, sondern auch ernsthafte ethische Bedenken aufwirft und im Zweifel illegal ist.

Was steckt hinter MLM?

MLM, auch bekannt als Multilevel-Marketing, lockt mit vermeintlichen Einnahmemöglichkeiten aus einem stetig wachsenden Netzwerk. Der Erfolg wird dabei maßgeblich von einem frühen Einstieg beeinflusst, während Späteinsteiger häufig lediglich dazu dienen, die Teilnehmer auf den „höheren Gewinnstufen“ mit Nachschub zu versorgen, den Gewinn der Gründe zu steigern und das System möglichst lange am Laufen zu halten.

Die Täuschung der Coaches

Viele Coaches geben vor, die eingenommenen Gelder zum Wohl des eigenen Business und zum Erfolg der Kunden einzusetzen. Die Realität sieht jedoch anders aus: Das Geld fließt meist in die Aufrechterhaltung des Systems und in aufwendige Internetwerbung. Tatsächliche Investitionen in das Business oder gar in den Erfolg der Kunden werden dabei selten und ungern getätigt.

Die verborgenen Strukturen des MLM

Obwohl einige Coaching-Angebote auf den ersten Blick nicht als MLM erkennbar sind, verbirgt sich hinter einer vermeintlich mitreißenden Fassade des schnellen Erfolgs – meist untermauert mit reißerischen YouTube-Videos und aggressivem Marketing – oft eine klare MLM-Struktur. Die größte Schwachstelle des MLM liegt darin, dass im Netzwerk hauptsächlich Mitbewerber anstatt Kunden vertreten sind. Diese Struktur ist langfristig zum Scheitern verurteilt.

Die fragwürdige Gestaltung von Werbematerialien und Abläufen

Charakteristisch für MLM sind oberflächliche und undurchsichtige Werbematerialien und Abläufe, bei denen kritische Teilnehmer schnell Zweifel an der Funktionsweise des Systems bekommen (sollten). Es werden nämlich in der Regel vorab keine klaren Erklärungen dazu geliefert, wie das System eigentlich funktioniert. Dies soll dann meist nach Vertragsschluss durch spezielle Coaches erfolgen, was natürlich kostenpflichtig ist. Letztendlich werden die Teilnehmer meist finanziell ausgenutzt.

Rückforderung von Zahlungen, Widerruf und Sittenwidrigkeit

Wie wir bereits in unseren vorangegangenen Artikeln erklärt hatten, sind derartige Verträge oft sittenwidrig, können widerrufen oder angefochten werden. Dies auch, wenn die betreffenden Coaches und Agenturen sich darauf berufen, dass der Kunden auf Widerrufsrechte verzichtet habe oder bereits Leistungen in Anspruch genommen wurden. Richtig ist allerdings vielmehr, dass auch Unternehmen Widerrufsrechte haben können und im Falle der Sittenwidrigkeit überhaupt kein Widerrufsrecht erforderlich ist.

Fazit

Es ist wichtig, die Wahrheit hinter den meist völlig aus der Luft gegriffenen Versprechungen der Anbieter von MLM zu erkennen. Als Kanzlei mit Spezialisierung im Vertragsrecht und großer Erfahrung mit zahlreichen Coaching-Fällen beraten wir Sie gern dazu, ob in Ihrem Fall ein rechtmäßiger Vertrag vorliegt und ob Aussichten darauf bestehen, diesen aufzulösen und im besten Falle zu Unrecht gezahlte Coaching-Gebühren erstattet zu bekommen. Wir führen bereits zahlreiche Verfahren gegen unseriöse Coaching-Unternehmen und vertreten Sie schnell und kompetent.

Kontaktieren Sie uns jederzeit, um Ihre Situation zu besprechen und herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können.